wetplate.ch ist eine offene Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit von Schweizer Fotografen und Künstlern, die mit historischen analogen Fotoprozessen aus dem 19. Jahrhundert arbeiten.
Diese aufwendigen Verfahren, bekannt unter Namen wie Ambrotypie, Ferrotypie (Tintype), Kollodium-Nassplatten-Fotografie oder Alumitypie, erzeugen einzigartige, handgefertigte Fotografien auf Glas oder Metall.
Unsere nicht-kommerzielle Organisation hat das Ziel, diese traditionellen fotografischen Techniken zu erhalten, weiterzuentwickeln und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Dazu fördern wir den Austausch zwischen Fotografen, bieten Schulungen und Workshops an und machen die Schönheit dieser fast vergessenen Kunstform sichtbar. Wir sind Profis und Amateure, die überwiegend Ihren Lebensunterhalt mit anderen Tätigkeiten als der Nassplatten Fotografie verdienen, und wir können – soweit möglich – Porträtsitzungen mit interessierten Personen organisieren. Dieser Prozess ist tatsächlich kompliziert und manchmal unberechenbar. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an Kollodion Nassplatten oder anderen Verfahren haben.
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Wetplate.ch ist eine offene Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit von Schweizer Fotografen und Künstlern, die mit historischen analogen Fotoprozessen aus dem 19. Jahrhundert arbeiten.
Diese aufwendigen Verfahren, bekannt unter Namen wie Ambrotypie, Ferrotypie (Tintype), Kollodium-Nassplatten-Fotografie oder Alumitypie, erzeugen einzigartige, handgefertigte Fotografien auf Glas oder Metall.
Wir sind eine nicht kommerzielle Organisation, die historische Fototechniken und alte chemische Entwicklungsprozesse fördert und weiterentwickelt. Wir sind Profis und Amateure, die überwiegend Ihren Lebensunterhalt mit anderen Tätigkeiten als der Nassplatten Fotografie verdienen, und wir können – soweit möglich – Porträtsitzungen mit interessierten Personen organisieren. Dieser Prozess ist tatsächlich kompliziert und manchmal unberechenbar. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an Kollodion Nassplatten oder anderen Verfahren haben.
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Besondere Arbeiten
Kollodion Nassplaten
Das Verfahren
Die Kollodium-Nassplatten-Fotografie wurde in den 1850er Jahren entwickelt und war bis zum Ende des 19. Jahrhunderts eines der führenden fotografischen Verfahren. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Detailgenauigkeit, außergewöhnliche Tonwerte und den charakteristischen Look aus, der mit modernen digitalen Methoden nicht reproduzierbar ist.
Der Prozess ist komplex: Da die Platte nass bleiben muss, bis sie entwickelt wird, muss die gesamte Aufnahme und Entwicklung innerhalb weniger Minuten erfolgen – eine echte Herausforderung, die Geduld, Erfahrung und handwerkliches Geschick erfordert.
Das Verfahren erzeugt Schwarz-Weiß-Bilder mit außergewöhnlicher Detailtreue und zeitloser Ästhetik. Dabei wird eine flüssige Kollodium-Emulsion, die auf Baumwolle basiert, auf eine Glas- oder Metallplatte gegossen und anschließend in einem Silbernitratbad lichtempfindlich gemacht. Solange die Platte noch nass ist, wird sie in einer historischen Großformatkamera aus Holz belichtet. Aufgrund der extrem niedrigen Empfindlichkeit von ISO 1 (!) benötigt die Aufnahme lange Belichtungszeiten und eine hohe Lichtintensität. Nach der Belichtung erfolgt die Entwicklung direkt vor Ort, gefolgt von einer Fixierung, die das Bild dauerhaft stabilisiert.
Das Endergebnis ist ein einzigartiges, spiegelverkehrtes Positivbild – entweder auf Glas (Ambrotypie) oder auf Metall (Ferrotypie/Tintype). Wenn die fertige Platte mit Sandarak-Harz versiegelt wird, kann sie Hunderte von Jahren überdauern, ohne an Qualität zu verlieren. Jede Nassplatte ist ein handgefertigtes Unikat – es gibt keine Negativkopie, sodass jedes Bild ein einmaliges Kunstwerk bleibt.

Kollodion Nassplatten – Galerie
Das Swiss Wetplate Portfolio
Die Fotografen
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Wim van der Helm
Wim van der Helm ist ein professioneller Dokumentarfotograf und Gründer von wetplate.ch Er ist Absolvent des documentary photography Program am renommierten International Center of Photography (ICP) in New York und erhielt ein Helge-Hummelvoll-Stipendium der University of Missouri School of Journalism. Während seiner Zeit am ICP arbeitete er als Assistent von Eli Reed bei Magnum Photos und vertiefte sein Wissen über analoge Schwarz-Weiß-Fotografie durch die enge Zusammenarbeit mit Brian Young in dessen Fotolabor in Manhattan. Dort konzentrierte er sich auf nicht-digitale, rein analoge fotografische Projekte. Wim van der Helm ist Gewinner des Fotodocs-Wettbewerb des Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam, seine Arbeiten wurden international in Zeitungen, Büchern und Ausstellungen veröffentlicht und gezeigt.
Wim van der Helm auf Instagram

Steeve Henchoz
Steeve Henchoz ist ein Foto- und Videograf mit langjähriger Erfahrung in den visuellen Künsten. Seit mehreren Jahrzehnten arbeitet er in verschiedenen Bereichen der Fotografie und Videoproduktion. In den letzten Jahren hat er sich zunehmend auf historische Schwarz-Weiß-Fotografie spezialisiert. Sein besonderes Interesse gilt Vintage-Fototechniken, insbesondere der Kollodium-Nassplatten-Fotografie auf Glas und alternativen Materialien. Dabei setzt er verschiedene Großformatkameras ein, um einzigartige, handgefertigte Bilder zu schaffen.
Steeve Henchoz auf Instagram

Maciej Wałkiewicz
Maciej Wałkiewicz ist ein Fotograf mit einer tiefen Leidenschaft für das Einfangen von Emotionen durch die Kunst der Fotografie. Sein Herz schlägt für die traditionellen Techniken der analogen Bildherstellung. Er nutzt die historische Kollodium-Nassplatten-Fotografie sowie die klassische Filmfotografie, um außergewöhnliche Porträts zu erschaffen, die seine Motive auf einzigartige Weise zum Leben erwecken.
Jede Glasplatte wird in sorgfältiger Handarbeit mit antiken Techniken und originalgetreuen Materialien gefertigt – so entsteht ein einzigartiges Meisterwerk, das in seiner Ästhetik und Beständigkeit zeitlos bleibt.
Maciejs Walkiewicz auf Instagram

André Abravanel
André Abravanel ist Sozialanthropologe mit einer Spezialisierung auf visuelle Kunst und Genealogie. Seine Leidenschaft gilt der Erforschung der visuellen Techniken und Materialien, mit denen Kulturen das festhalten, was ihnen wichtig ist.
"Ich fühle mich privilegiert, in dieser Epoche geboren zu sein und den Wandel sowie die Entwicklung der visuellen Künste miterleben zu dürfen – ihre Fortschritte zu beobachten und ihren Einfluss auf die Menschheit zu verstehen." – André Abravanel
Besonders fasziniert ihn das Kollodium-Nassplattenverfahren. Diese Technik ermöglicht es ihm, seinen Fotografien eine besondere Energie und Tiefe zu verleihen, die über das bloße Festhalten von Licht und Schatten auf Glas hinausgeht. Die physikalischen und chemischen Prozesse des Verfahrens erlauben ihm eine vollständige Kontrolle über das Endergebnis – eine Handwerkskunst, die er mit großer Hingabe meistert.
Abravanels Arbeiten spiegeln nicht nur sein tiefes Verständnis für visuelle Kultur wider, sondern auch sein Bestreben, das Handwerk der Fotografie in seiner ursprünglichsten Form zu beherrschen. Sein einzigartiger Ansatz verbindet traditionelle Techniken mit einer modernen Perspektive und eröffnet damit einen tiefgehenden Blick auf das Zusammenspiel von Kultur, Technologie und menschlichem Ausdruck.
André Abravanel auf Instagram
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wir freuen uns über Ihre Anfragen zu allen Themen rund um historische Fotografie. Egal, ob es um Kollodium-Nassplatten, analoge Verfahren oder andere Vintage-Techniken geht – zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Bitte werfen Sie jedoch zunächst einen Blick auf die FAQ unten, da dort die häufigsten Fragen bereits beantwortet werden.
FAQ
